Mit der aktuellen Initiative, Frauen für die Technik zu begeistern, geht die Energie AG neue Wege. Bei der Kampagne geht es nicht um Frauenquoten! Es geht auch nicht darum, Frauen zu fördern, weil wir glauben würden, sie schaffen es nicht alleine. Und es geht nicht darum, uns in der Öffentlichkeit in ein besseres Licht zu stellen. Wir sind überzeugt, dass wir mit mehr Frauen im Unternehmen neue Zugänge und andere Sichtweisen bekommen, mit denen wir die Zukunft der Technik und die Zukunft unseres Unternehmens besser gestalten können.
Als traditioneller Energieversorger sind wir aus einer gesellschaftlichen Entwicklung heraus vor allem in den Technikbereichen ein männerdominiertes Unternehmen. Trotzdem schätzen wir schon heute die vielen topausgebildeten Mitarbeiterinnen, die als gleichwertige Teile unserer Teams jeden Tag Außergewöhnliches leisten. Darum bieten wir aktuell Programme speziell für junge Technikerinnen an: Mit Stipendien und Traineeprogrammen wollen wir weibliche Nachwuchstechnikerinnen fördern, weil wir überzeugt sind, dass sie für unsere Zukunft essenziell sind.
Gerade der Energiebereich befindet sich im Umbruch und die Digitalisierung wird die Veränderung der Unternehmen weiter beschleunigen. Es entwickeln sich laufend neue Konzepte, Methoden und Innovationen. Um diese auch umsetzen zu können, brauchen wir qualifizierten Technikernachwuchs – Männer genauso wie Frauen. Den Frauen gilt hier besondere Aufmerksamkeit: Wir sind überzeugt, dass sie fachlich ihren männlichen Kollegen auf Augenhöhe begegnen.
Wir brauchen auch die Sicht der Frauen!
Allerdings ist es wissenschaftlich erwiesen, dass Frauen andere Problemlösungsstrategien entwickeln als Männer. Diesen Vorteil, mehr Diversität in die Entwicklungs- und Problemlösungskultur zu bringen, wollen wir für die Energie AG in Zukunft wesentlich intensiver nutzen.
Die Energie AG ist ein Arbeitgeber, bei dem Frauen Teams führen und Neues wagen und Mütter arbeiten, für die Familie und Beruf keine Ausschlussgründe sind. In Projekten arbeiten verschiedene Generationen, Typen und Experten zusammen.Wer seine ganz persönliche Herausforderung sucht, kann diese in der Energie AG finden: Zum Beispiel als Trainee.
Weitere Informationen zum Trainee-Programm gibt es hier
Junge Mädchen, die sich für Technik interessieren und kein Studium anstreben, können bei uns auch eine Lehre machen.
Viktoria ist Lehrling in der Lehrwerkstätte. Mehr dazu findest Du hier